© Irene Brunsch, Juni 2020
Datenschutzerklärung Stand: 06.07.2020  

Verwendung der Website –

Beratung und Projektmanagement – Irene Brunsch

Der   Neuentwurf   der   Datenschutzerklärung   hängt   an   der   geänderten   Gesetzgebung   der Europäischen Datenschutz Grundverordnung (EU-GSDVO).

Präambel

Der    Schutz    personenbezogener    Daten    ist    uns    ein    wichtiges    Anliegen    in    unserem Unternehmen    für    die    Beratung    und    das    Projektmanagement.    Ihre    personenbezogenen Daten   werden   vertraulich   und   entsprechend   der   gesetzlichen   Datenschutzvorschriften   der EU,   Bundesrepublik   Deutschland   sowie   dieser   Datenschutzerklärung   behandelt.   Uns   liegt sehr    daran,    dem    Datenschutz    die    Bedeutung    zukommen    zulassen,    die    gesetzlich eingefordert   wird.   Dazu   gehört   die   Verantwortlichkeit   im   Umgang   mit   den   neuen   Medien sowie   die   Einhaltung   verschiedener   Maßnahmen   zur   Datensicherheit   dazu.   Unser   Ziel   ist es,   die   Prozesse   rundherum   zu   verbessern.   Dazu   haben   wir   ein   Datenschutz-Management- System   installiert.   Die   Nutzung   dieser   Webseite   ist   in   der   Regel   ohne Angabe   personenbe- zogener    Daten    möglich.    Soweit    auf    diesen    Seiten    personenbezogene    Daten,    wie z.   B.   Name,   Anschrift   oder   E-Mail-Adressen   erhoben   werden,   erfolgt   dies   soweit   möglich, stets    auf    freiwilliger    Basis.    Eine    Weitergabe    der    Daten    an    Dritte    erfolgt    nur    mit    Ihrer ausdrücklichen    Zustimmung.    Bitte    denken    Sie    daran,    dass    die    Datenübertragung    im Internet,   sofern   diese   nicht   über   gesicherte   Zugänge   (HTTPS,   VPN   oder   per   gesicherter   E- Mail)    Sicherheitslücken    aufweisen    kann.    Die    Verarbeitung    von    Vertragsdaten    (z.    B. Vertragsgegenstand,   Laufzeit,   Kundenkategorie,   persönliche   Kontaktdaten,   Stammdaten) und    zusätzlich    noch    die    Zahlungsdaten    (Bankverbindung,    Zahlungshistorie)    sowie    alle vertragsrelevanten    Daten    zur    Abwicklung    und    Erbringung    der    Leistung,    Service    und Kundenpflege.   Diese   unterliegen   den   gesetzlichen   Aufbewahrungsfristen   und   werden   nach Ablauf   der   Frist   gelöscht.   Neben   der   Kundenpflege   interessiert   uns   auch   das   Marketing,   die Erfolgsmessung von Werbemaßnahmen sowie die Marktforschung. Außerdem     verstehen     wir     uns     als     ein     Anbieter     von     Leistungen     für     Beratungen betriebswirtschaftlicher     Fragen     sowie     Leistungen     im     Bereich     der     IT-Beratung     und Projektmanagements.     Daher     achten     wir     unsererseits     sehr     auf     die     Einhaltung     der Europäischen   Datenschutzverordnung   (EU-DSGVO)   und   versuchen   so   datensparsam   und so    transparent    wie    möglich    zu    arbeiten.    Auch    bei    der    Auswahl    von    Videokonferenz- systemen   achten   wir   auf   definierte   Standards,   um   Ihnen   die   größtmögliche   Sicherheit   im Umgang von Videokonferenz-systemen zu geben.

Datenschutzmanagement

Zur    sicheren    Verarbeitung    ihrer    Daten,    haben    wir    ein    Konzept    zur    Überwachung    der datenschutzrechtlichen   Kriterien   erstellt.   Soweit   es   uns   erforderlich   erscheint,   beschreiben wir   Ihnen   einige   wesentliche   Aspekte   des   angewendeten   Datenschutzes.   Darin   verbergen sich    technische    und    organisatorische    Maßnahmen.    Falls    es    zu    Problemen    mit    dem Datenschutz     gekommen     sein     sollte,     dann     wenden     Sie     sich     bitte     direkt     an     die Verantwortliche Stelle. Verantwortliche    Stelle    im    Sinne    der    Datenschutzgesetze    ist    (vergleichen    Sie    auch    die Angaben im Impressum): Irene Brunsch, Beratung und Projektmanagement, Mühlenteichstr. 25, 33106 Paderborn. Im   Folgenden   informieren   wir   über   die   Erhebung   personenbezogener   Daten   bei   Nutzung unserer    Website.    Personenbezogene    Daten    sind    alle    Daten,    die    auf    Sie    persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Bei   Ihrer   Kontaktaufnahme   mit   uns   per   E-Mail   oder   über   ein   Kontaktformular   werden   die von   Ihnen   mitgeteilten   Daten   (Ihre   E-Mail-Adresse,   ggf.   Ihr   Name   und   Ihre   Telefonnummer) von     uns     gespeichert,     um     Ihre     Fragen     zu     beantworten     (Vertragsanbahnung     bzw. Vertragliche   Grundlage   gem.   Art.   6   Abs.   1   lit   b)   DSGVO).   Die   in   diesem   Zusammenhang anfallenden   Daten   löschen   wir,   nachdem   die   Speicherung   nicht   mehr   erforderlich   ist,   oder schränken die Verarbeitung ein, sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Falls     wir     für     einzelne     Funktionen     unseres    Angebots     auf     beauftragte     Dienstleister zurückgreifen    oder    Ihre    Daten    für    werbliche    Zwecke    nutzen    möchten,    werden    wir    Sie nachfolgend   im   Detail   über   die   jeweiligen   Vorgänge   informieren.   Dabei   nennen   wir   auch   die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

Ihre Rechte

Sie     haben     gegenüber     uns     folgende     Rechte     hinsichtlich     der     Sie     betreffenden personenbezogenen Daten:  Recht auf Auskunft,  Recht auf Berichtigung oder Löschung,  Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,  Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,  Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie    haben    zudem    das    Recht,    sich    bei    einer    Datenschutz-Aufsichtsbehörde    über    die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

Nutzen   Sie   unsere   Website   nur   zur   Information   ohne   sich   bei   uns   zu   registrieren   oder      uns anderweitig   Informationen   zu   übermitteln,   erheben   wir   nur   die   personenbezogenen   Daten, die    Ihr    Browser    an    unseren    Server    übermittelt.    Wenn    Sie    unsere    Website    betrachten möchten,   erheben   wir   die   folgenden   Daten,   die   für   uns   technisch   erforderlich   sind,   um Ihnen    unsere    Website    anzuzeigen    und    die    Stabilität    und    Sicherheit    zu    gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):  IP-Adresse  Datum und Uhrzeit der Anfrage  Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)  Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)  Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode  jeweils übertragene Datenmenge  Website, von der die Anforderung kommt  Browser  Betriebssystem und dessen Oberfläche  Sprache und Version der Browsersoftware. Weiterhin   können   zu   den   vorher   genannten   Daten   bei   Ihrer   Nutzung   unserer   Website Cookies   auf   Ihrem   Rechner   gespeichert   werden.   Cookies   sind   kleine   Textdateien,   die   von Webseiten   browserbasiert   das   Nutzerverhalten   auf   dem   Ihrem   lokalen   Rechner   speichern und   beim   erneuten   Besuch   der   Seite   wieder   abgerufen   werden.   Durch   die   Stelle,   die   den Cookie   setzt   (hier   durch   uns),   fließen   bestimmte   Informationen   zu,   z. B.   um   die   Seite technisch   zu   verbessern   bzw.   die   Verweildauer   der   Nutzer   zu   erhalten.   Cookies   können keine   Programme   ausführen   oder   Viren   auf   Ihren   Computer   übertragen.   Sie   dienen   dazu, das Internetangebot insgesamt benutzerfreund-licher und effektiver zu machen. Einsatz von Cookies: a) Diese   Website   nutzt   folgende   Arten   von   Cookies,   deren   Umfang   und   Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:  Transiente Cookies (dazu b)  Persistente Cookies (dazu c). b) Transiente   Cookies   werden   automatisiert   gelöscht,   wenn   Sie   den   Browser   schließen. Dazu   zählen   insbesondere   die   Session-Cookies.   Diese   speichern   eine   sogenannte Session-ID,    mit    welcher    sich    verschiedene   Anfragen    Ihres    Browsers    der    gemein- samen   Sitzung   zuordnen   lassen.   Dadurch   kann   Ihr   Rechner   wiedererkannt   werden, wenn   Sie   auf   unsere   Website   zurückkehren.   Die   Session-Cookies   werden   gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen. c) Persistente   Cookies   werden   automatisiert   nach   einer   vorgege-benen   Dauer   gelöscht, die    sich    je    nach    Cookie    unterscheiden    kann.    Sie    können    die    Cookies    in    den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. d) Sie   können   Ihre   Browser-Einstellung   entsprechend   Ihren   Wünschen   konfigurieren   und z. B.   die   Annahme   von   Third-Party-Cookies   oder   allen   Cookies   ablehnen.   Wir   weisen Sie    darauf    hin,    dass    Sie    eventuell    nicht    alle    Funktionen    dieser    Website    nutzen können. Zudem    empfehlen    wir,    regelmäßig    Ihre    Cookies    und    den    Browser-Verlauf    manuell    zu löschen.

Weitere Funktionen und Angebote unserer Website

Neben   der   rein   informativen   Nutzung   unserer   Website   bieten   wir   verschiedene   Leistungen an,    die    Sie    bei    Interesse    nutzen    können.    Dazu    müssen    Sie    in    der    Regel    weitere personenbezogene   Daten   angeben,   die   wir   zur   Erbringung   der   jeweiligen   Leistung   nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten. Teilweise    bedienen    wir    uns    zur    Verarbeitung    Ihrer    Daten    externer    Dienstleister.    Diese wurden   von   uns   sorgfältig   ausgewählt   und   beauftragt,   sind   an   unsere   Weisungen   gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Weiterhin    können    wir    Ihre    personenbezogenen    Daten    an    Dritte    weitergeben,    wenn Aktionsteilnahmen,   Vertragsabschlüsse   oder   ähnliche   Leistungen   von   uns   gemeinsam   mit Partnern   angeboten   werden.   Nähere   Informationen   hierzu   erhalten   Sie   bei   Angabe   Ihrer personenbezogenen Daten oder nachfolgend in der Beschreibung des Angebotes. Soweit    unsere    Dienstleister    oder    Partner    ihren    Sitz    in    einem    Staat    außerhalb    des Europäischen   Wirtschaftsraumes   (EWR)   haben,   informieren   wir   Sie   über   die   Folgen   dieses Umstands in der Beschreibung des Angebotes.

Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

Falls   Sie   eine   Einwilligung   zur   Verarbeitung   Ihrer   Daten   erteilt   haben,   können   Sie   diese jederzeit   widerrufen.   Ein   solcher   Widerruf   beeinflusst   die   Zulässigkeit   der   Verarbeitung   Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben. Soweit   wir   die   Verarbeitung   Ihrer   personenbezogenen   Daten   auf   die   Interessenabwägung stützen,   können   Sie   Widerspruch   gegen   die   Verarbeitung   einlegen.   Dies   ist   der   Fall,   wenn die   Verarbeitung   insbesondere   nicht   zur   Erfüllung   eines   Vertrags   mit   Ihnen   erforderlich   ist, was   von   uns   jeweils   bei   der   nachfolgenden   Beschreibung   der   Funktionen   dargestellt   wird. Bei   Ausübung   eines   solchen   Widerspruchs   bitten   wir   um   Darlegung   der   Gründe,   weshalb wir   Ihre   personenbezogenen   Daten   nicht   wie   von   uns   durchgeführt   verarbeiten   sollten.   Im Falle   Ihres   begründeten   Widerspruchs   prüfen   wir   die   Sachlage   und   werden   entweder   die Datenverarbeitung      einstellen      bzw.      anpassen      oder      Ihnen      unsere      zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen. Selbstverständlich    können    Sie    der    Verarbeitung    Ihrer    personenbezogenen    Daten    für Zwecke    der    Werbung    und    Datenanalyse    jederzeit    widersprechen.    Über    Ihren    Werbe- widerspruch   können   Sie   uns   unter   folgenden   Kontaktdaten   informieren:   siehe   Eintrag   im Impressum.

Besondere Nutzungsform: Blog-Funktion

(1) In   unserem   Blog,   in   dem   wir   verschiedene   Beiträge   zu   Themen   rund   um   unsere Tätigkeiten veröffentlichen, können Sie keine öffentliche Kommentare abgeben.

Newsletter

Mit   Ihrer   Einwilligung   können   Sie   unseren   Newsletter   abonnieren,   mit   dem   wir   Sie   über unsere    aktuellen    interessanten    Angebote    infor-mieren.    Die    beworbenen    Waren    und Dienstleistungen sind in der Einwilligungserklärung benannt. Für    die    Anmeldung    zu    unserem    Newsletter    verwenden    wir    das    sog.    Double-opt-in- Verfahren.   Das   heißt,   dass   wir   Ihnen   nach   Ihrer Anmeldung   eine   E-Mail   an   die   angegebene E-Mail-Adresse   senden,   in   welcher   wir   Sie   um   Bestätigung   bitten,   dass   Sie   den   Versand des   Newsletters   wünschen.   Wenn   Sie   Ihre   Anmeldung   nicht   innerhalb   von   48   Stunden bestätigen,    werden    Ihre    Informationen    gesperrt    und    nach    einem    Monat    automatisch gelöscht.    Darüber    hinaus    speichern    wir    jeweils    Ihre    eingesetzten    IP-Adressen    und Zeitpunkte   der   Anmeldung   und   Bestätigung.   Zweck   des   Verfahrens   ist,   Ihre   Anmeldung nachweisen   und   ggf.   einen   möglichen   Missbrauch   Ihrer   persönlichen   Daten   aufklären   zu können. Pflichtangabe   für   die   Übersendung   des   Newsletters   ist   allein   Ihre   E-Mail-Adresse.   Die Angabe   weiterer,   gesondert   markierter   Daten   ist   freiwillig   und   wird   verwendet,   um   Sie persönlich    ansprechen    zu    können.    Nach    Ihrer    Bestätigung    speichern    wir    Ihre    E-Mail- Adresse   zum   Zweck   der   Zusendung   des   Newsletters.   Rechtsgrundlage   ist Art.   6 Abs.   1   S.   1 lit. a) DSGVO. Ihre   Einwilligung   in   die   Übersendung   des   Newsletters   können   Sie   jederzeit   widerrufen   und den    Newsletter    abbestellen.    Den    Widerruf    können    Sie    durch    Klick    auf    den    in    jeder Newsletter-E-Mail     bereitgestellten     Link,     und     per     E-Mail     an     Newsletter@brunsch- consulting.de    oder   durch   eine   Nachricht   an   die   im   Impressum   angegebenen   Kontaktdaten erklären. Wir   weisen   Sie   darauf   hin,   dass   wir   bei   Versand   des   Newsletters   Ihr   Nutzerverhalten auswerten.   Für   diese   Auswertung   beinhalten   die   versendeten   E-Mails   sogenannte   Web- Beacons   bzw.   Tracking-Pixel,   die   Ein-Pixel-Bilddateien   darstellen,   die   auf   unserer   Website gespei-chert   sind.   Für   die   Auswertungen   verknüpfen   wir   die   in   dem   Abschnitt   Erhebung personenbezogener   Daten   bei   Besuch   unserer   Website   genannten   Daten   und   die   Web- Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Die   Daten   werden   ausschließlich   pseudonymisiert   erhoben,   die   IDs   werden   also   nicht   mit Ihren    weiteren    persönlichen    Daten    verknüpft,    eine    direkte    Personenbeziehbarkeit    wird ausgeschlossen. Sie   können   diesem   Tracking   jederzeit   widersprechen,   indem   Sie   den   gesonderten   Link,   der in   jeder   E-Mail   bereitgestellt   wird,   anklicken   oder   uns   über   einen   anderen   Kontaktweg informieren.    Die    Informationen    werden    solange    gespeichert,    wie    Sie    den    Newsletter abonniert    haben.    Nach    einer   Abmeldung    speichern    wir    die    Daten    rein    statistisch    und anonym.    Ein    solches    Tracking    ist    zudem    nicht    möglich,    wenn    Sie    in    Ihrem    E-Mail- Programm   die   Anzeige   von   Bildern   standardmäßig   deaktiviert   haben.   In   diesem   Fall   wird Ihnen    der    Newsletter    nicht    vollständig    angezeigt    und    Sie    können    eventuell    nicht    alle Funktionen    nutzen.    Wenn    Sie    die    Bilder    manuell    anzeigen    lassen,    erfolgt    das    oben genannte Tracking. Web Analytics

Google Analytics

(1) Diese   Website   benutzt   Google   Analytics,   einen   Webana-lysedienst   der   Google   Inc. („Google“).   Google   Analytics   verwendet   sog.   „Cookies“,   Textdateien,   die   auf   Ihrem Computer   gespeichert   werden   und   die   eine Analyse   der   Benutzung   der   Website   durch Sie   ermöglichen.   Die   durch   den   Cookie   erzeugten   Informationen   über   Ihre   Benutzung dieser    Website    werden    in    der    Regel    an    einen    Server    von    Google    in    den    USA übertragen   und   dort   gespeichert.   Im   Falle   der   Aktivierung   der   IP-Anonymisierung   auf dieser   Website,   wird   Ihre   IP-Adresse   von   Google   jedoch   innerhalb   von   Mitgliedstaaten der   Europäischen   Union   oder   in   anderen   Vertragsstaaten   des   Abkommens   über   den Europäischen   Wirtschaftsraum   zuvor   gekürzt.   Nur   in Ausnahmefällen   wird   die   volle   IP- Adresse   an   einen   Server   von   Google   in   den   USA   übertragen   und   dort   gekürzt.   Im Auftrag   des   Betreibers   dieser   Website   wird   Google   diese   Informationen   benutzen,   um Ihre    Nutzung    der    Website    auszuwerten,    um    Reports    über    die    Website-Aktivitäten zusammenzustellen   und   um   weitere   mit   der   Website-Nutzung   und   der   Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Website-Betreiber zu erbringen. (2) Die   im   Rahmen   von   Google Analytics   von   Ihrem   Browser   übermittelte   IP-Adresse   wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. (3) Sie   können   die   Speicherung   der   Cookies   durch   eine   entsprechende   Einstellung   Ihrer Browser-Software   verhindern;   wir   weisen   Sie   jedoch   darauf   hin,   dass   Sie   in   diesem Fall   gegebenenfalls   nicht   sämtliche   Funktionen   dieser   Website   voll   umfänglich   werden nutzen   können.   Sie   können   darüber   hinaus   die   Erfassung   der   durch   das   Cookie erzeugten   und   auf   Ihre   Nutzung   der   Website   bezogenen   Daten   (inkl.   Ihrer   IP-Adresse) an   Google   sowie   die   Verarbeitung   dieser   Daten   durch   Google   verhindern,   indem   sie das    unter    dem    folgenden    Link    verfügbare    Browser-Plug-in    herunterladen    und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de . (4) Diese    Website    verwendet    Google    Analytics    mit    der    Erweiterung    „anonymizeIp()“. Dadurch    werden    IP-Adressen    gekürzt    weiterverarbeitet,    um    den    Bezug    auf    eine      Person   auszuschließen.   Es   ist   so   zu   verstehen,   dass   für   den   Fall,   das   über   Sie erhobene   Daten   ein   Personenbezug   zukommt,   dieser   umgehend   ausgeschlossen   und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht werden. (5) Wir    nutzen    Google   Analytics,    um    die    Nutzung    unserer    Website    analysieren    und regelmäßig    verbessern    zu    können.    Über    die    gewonnenen    Statistiken    können    wir unser   Angebot   verbessern   und   für   Sie   als   Nutzer   interessanter   ausgestalten.   Für   die Ausnahmefälle,   in   denen   personenbezogene   Daten   in   die   USA   übertragen   werden, hat         sich         Google         dem         EU-US         Privacy         Shield         unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework .    Rechtsgrundlage    für    die    Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. (6) Informationen   des   Drittanbieters:   Google   Dublin,   Google   Ireland   Ltd.,   Gordon   House, Barrow    Street,    Dublin    4,    Ireland,    Fax:    +353    (1)    436    1001.    Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html,      Übersicht      zum      Datenschutz      : https://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html            ,           sowie           die Datenschutzerklärung: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy .

Social Media

Einsatz von Social-Media-Plug-ins (1) Wir   setzen   derzeit   folgende   Social-Media-Plug-ins   ein:   [Google+,   Xing,   LinkedIn].   Wir nutzen   dabei   die   sog.   Zwei-Klick-Lösung.   Das   heißt,   wenn   Sie   unsere   Seite   besuchen, werden   zunächst   grundsätzlich   keine   personenbezogenen   Daten   an   die   Anbieter   der Plug-ins   weitergegeben.   Den Anbieter   des   Plug-ins   erkennen   Sie   über   die   Markierung auf   dem   Kasten   über   seinen   Anfangsbuchstaben   oder   das   Logo.   Wir   eröffnen   Ihnen die     Möglichkeit,     über     den     Button     direkt     mit     dem    Anbieter     des     Plug-ins     zu kommunizieren.    Nur    wenn    Sie    auf    das    markierte    Feld    klicken    und    es    dadurch aktivieren,   erhält   der   Plug-in-Anbieter   die   Information,   dass   Sie   die   ent-sprechende Website   unseres   Online-Angebots   aufgerufen   haben.   Zudem   werden   die   unter   dem Punkt    Erhebung    personenbezogener    Daten    bei    Besuch    unserer    Website    dieser Erklärung   genannten   Daten   übermittelt.   Im   Fall   von   Xing   wird   nach   Angaben   der jeweiligen Anbieter   in   Deutschland   die   IP-Adresse   sofort   nach   Erhebung   anonymisiert. Durch   die   Aktivierung   des   Plug-ins   werden   also   personenbezogene   Daten   von   Ihnen an    den    jeweiligen    Plug-in-Anbieter    übermittelt    und    dort    (bei    US-amerikanischen Anbietern    in    den    USA)    gespeichert.    Da    der    Plug-in-Anbieter    die    Datenerhebung insbesondere   über   Cookies   vornimmt,   empfehlen   wir   Ihnen,   vor   dem   Klick   auf   den ausgegrauten   Kasten   über   die   Sicherheitseinstellungen   Ihres   Browsers   alle   Cookies zu löschen. (2) Wir   haben   weder   Einfluss   auf   die   erhobenen   Daten   und   Datenverarbeitungsvorgänge, noch   sind   uns   der   volle   Umfang   der   Datenerhebung,   die   Zwecke   der   Verarbeitung,   die Speicherfristen   bekannt.   Auch   zur   Löschung   der   erhobenen   Daten   durch   den   Plug-in- Anbieter liegen uns keine Informationen vor. (3) Der   Plug-in-Anbieter   speichert   die   über   Sie   erhobenen   Daten   als   Nutzungsprofile   und nutzt    diese    für    Zwecke    der    Werbung,    Marktforschung    und/oder    bedarfsgerechten Gestaltung   seiner   Website.   Eine   solche   Auswertung   erfolgt   insbesondere   (auch   für nicht    eingeloggte    Nutzer)    zur    Darstellung    von    bedarfsgerechter    Werbung    und    um andere   Nutzer   des   sozialen   Netzwerks   über   Ihre   Aktivitäten   auf   unserer   Website   zu informieren.   Ihnen   steht   ein   Widerspruchsrecht   gegen   die   Bildung   dieser   Nutzerprofile zu,   wobei   Sie   sich   zur   Ausübung   dessen   an   den   jeweiligen   Plug-in-Anbieter   wenden müssen.    Über    die    Plug-ins    bieten    wir    Ihnen    die    Möglichkeit,    mit    den    sozialen Netzwerken    und    anderen    Nutzern    zu    interagieren,    so    dass    wir    unser    Angebot verbessern    und    für    Sie    als    Nutzer    interessanter    ausgestalten    können.    Rechts- grundlage für die Nutzung der Plug-ins ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. (4) Die   Datenweitergabe   erfolgt   unabhängig   davon,   ob   Sie   ein   Konto   bei   dem   Plug-in- Anbieter    besitzen    und    dort    eingeloggt    sind.    Wenn    Sie    bei    dem    Plug-in-Anbieter eingeloggt   sind,   werden   Ihre   bei   uns   erhobenen   Daten   direkt   Ihrem   beim   Plug-in- Anbieter   bestehenden   Konto   zugeordnet.   Wenn   Sie   den   aktivierten   Button   betätigen und   z.   B.   die   Seite   verlinken,   speichert   der   Plug-in-Anbieter   auch   diese   Information   in Ihrem   Nutzerkonto   und   teilt   sie   Ihren   Kontakten   öffentlich   mit.   Wir   empfehlen   Ihnen, sich   nach   Nutzung   eines   sozialen   Netzwerks   regelmäßig   auszuloggen,   insbesondere jedoch   vor Aktivierung   des   Buttons,   da   Sie   so   eine   Zuordnung   zu   Ihrem   Profil   bei   dem Plug-in-Anbieter vermeiden können. (5) Weitere     Informationen     zu     Zweck     und     Umfang     der     Datenerhebung     und     ihrer Verarbeitung   durch   den   Plug-in-Anbieter   erhalten   Sie   in   den   im   Folgenden   mitgeteilten Datenschutzerklärungen   dieser Anbieter.   Dort   erhalten   Sie   auch   weitere   Informationen zu   Ihren   diesbezüglichen   Rechten   und   Einstellungsmöglichkeiten   zum   Schutze   Ihrer Privatsphäre. (6) Adressen der jeweiligen Plug-in-Anbieter und URL mit deren Datenschutzhinweisen: a) Google   Inc.,   1600 Amphitheater   Parkway,   Mountainview,   California   94043,   USA; https://www.google.com/policies/privacy/partners/?hl=de .   Google   hat   sich   dem   EU- US-Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework . b) Xing AG, Gänsemarkt 43, 20354 Hamburg, DE; https://www.xing.com/privacy . c) LinkedIn    Corporation,    2029    Stierlin    Court,    Mountain    View,    California    94043, USA;   https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy .   LinkedIn   hat   sich   dem   EU-US- Privacy-Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework .

Einbindung von Google Maps

(1) Auf   dieser   Webseite   nutzen   wir   das   Angebot   von   Google   Maps.   Dadurch   können   wir Ihnen   interaktive   Karten   direkt   in   der   Website   anzeigen   und   ermöglichen   Ihnen   die komfortable Nutzung der Karten-Funktion. (2) Durch    den    Besuch    auf    der    Website    erhält    Google    die    Information,    dass    Sie    die entsprechende    Unterseite    unserer    Website    aufgerufen    haben.    Zudem    werden    die unter   Punkt   Erhebung   personenbezogener   Daten   bei   Besuch   unserer   Website   dieser Erklärung   genannten   Daten   übermittelt.   Dies   erfolgt   unabhängig   davon,   ob   Google   ein Nutzerkonto    bereitstellt,    über    das    Sie    eingeloggt    sind,    oder    ob    kein    Nutzerkonto besteht.   Wenn   Sie   bei   Google   eingeloggt   sind,   werden   Ihre   Daten   direkt   Ihrem   Konto zugeordnet.   Wenn   Sie   die   Zuordnung   mit   Ihrem   Profil   bei   Google   nicht   wünschen, müssen   Sie   sich   vor Aktivierung   des   Buttons   ausloggen.   Google   speichert   Ihre   Daten als   Nutzungsprofile   und   nutzt   sie   für   Zwecke   der   Werbung,   Marktforschung   und/oder bedarfsgerechten     Gestaltung     seiner     Website.     Eine     solche    Auswertung     erfolgt insbesondere      (selbst      für      nicht      eingeloggte      Nutzer)      zur      Erbringung      von bedarfsgerechter   Werbung   und   um   andere   Nutzer   des   sozialen   Netzwerks   über   Ihre Aktivitäten   auf   unserer   Website   zu   informieren.   Ihnen   steht   ein   Widerspruchsrecht   zu gegen   die   Bildung   dieser   Nutzerprofile,   wobei   Sie   sich   zur   Ausübung   dessen   an Google richten müssen. (3) Weitere     Informationen     zu     Zweck     und     Umfang     der     Datenerhebung     und     ihrer Verarbeitung   durch   den   Plug-in-Anbieter   erhalten   Sie   in   den   Datenschutzerklärungen des Anbieters.   Dort   erhalten   Sie   auch   weitere   Informationen   zu   Ihren   diesbezüglichen Rechten      und      Einstellungsmöglichkeiten      zum      Schutze      Ihrer      Privatsphäre: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy .     Google     verarbeitet     Ihre     personen- bezogenen    Daten    auch    in    den    USA    und    hat    sich    dem    EU-US    Privacy    Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework .

Online-Werbung

Einsatz von Google AdSense

(1) Diese   Website   verwendet   den   Online-Werbedienst   Google AdSense,   durch   den   Ihnen auf   Ihre   Interessen   ausgelegte   Werbung   präsentiert   werden   kann.   Wir   verfolgen   damit das   Interesse,   Ihnen   Werbung   anzuzeigen,   die   für   Sie   von   Interesse   sein   könnte,   um unsere    Website    für    Sie    interessanter    zu    gestalten.    Hierzu    werden    statistische Informationen   über   Sie   erfasst,   die   durch   unsere   Werbepartner   verarbeitet   werden. Diese   Werbeanzeigen   sind   über   den   Hinweis   „Google-Anzeigen“   in   der   jeweiligen Anzeige erkennbar. (2) Durch   den   Besuch   unserer   Website   erhält   Google   die   Information,   dass   Sie   unsere Website   aufgerufen   haben.   Dazu   nutzt   Google   einen   Web   Beacon,   um   einen   Cookie auf     Ihrem     Rechner     zu     setzen.     Es     werden     die     unter     dem     Punkt     Erhebung personenbezogener   Daten   bei   Besuch   unserer   Website   dieser   Erklärung    genannten Daten   übermittelt.   Wir   haben   weder   Einfluss   auf   die   erhobenen   Daten,   noch   ist   uns der   volle   Umfang   der   Datenerhebung   und   die   Speicherdauer   bekannt.   Ihre   Daten werden   in   die   USA   übertragen   und   dort   ausgewertet.   Wenn   Sie   mit   Ihrem   Google- Account   eingeloggt   sind,   können   Ihre   Daten   diesem   direkt   zugeordnet   werden.   Wenn Sie    die    Zuordnung    mit    Ihrem    Google-Profil    nicht    wünschen,    müssen    Sie    sich ausloggen.   Es   ist   möglich,   dass   diese   Daten   an   Vertragspartner   von   Google   an   Dritte und   Behörden   weitergegeben   werden.   Rechtsgrundlage   für   die   Verarbeitung   Ihrer Daten   ist   Art.   6   Abs.   1   S.   1   lit.   f   DS-GVO.   Diese   Website   schaltet   über   Google AdSense keine Anzeigen von Drittanbietern (3) Sie   können   die   Installation   der   Cookies   von   Google AdSense   auf   verschiedene   Weise verhindern: a)   durch   eine   entsprechende   Einstellung   Ihrer   Browser-Software,   insbesondere   führt die   Unterdrückung   von   Drittcookies   dazu,   dass   Sie   keine Anzeigen   von   Drittanbietern erhalten; b)   durch   Deaktivierung   der   interessenbezogenen   Anzeigen   bei   Google   über   den   Link https://www.google.de/ads/preferences    wobei   diese   Einstellung   gelöscht   wird,   wenn Sie Ihre Cookies löschen; c)   durch   Deaktivierung   der   interessenbezogenen   Anzeigen   der   Anbieter,   die   Teil   der Selbstregulierungs-Kampagne         „About         Ads“         sind,         über         den         Link http://www.aboutads.info/choices,   wobei   diese   Einstellung   gelöscht   wird,   wenn   Sie Ihre Cookies löschen; d)   durch   dauerhafte   Deaktivierung   in   Ihren   Browsern   Firefox,   Internetexplorer   oder Google    Chrome    unter    dem    Link    https://www.google.com/settings/ads/plugin .    Wir weisen   Sie   darauf   hin,   dass   Sie   in   diesem   Fall   gegebenenfalls   nicht   alle   Funktionen dieses Angebots vollumfänglich nutzen können. (4) Weitere     Informationen     zu     Zweck     und     Umfang     der     Datenerhebung     und     ihrer Verarbeitung    sowie    weitere    Informationen    zu    Ihren    diesbezüglichen    Rechten    und Einstellungsmöglichkeiten   zum   Schutze   Ihrer   Privatsphäre   erhalten   Sie   bei:   Google Inc.,      1600      Amphitheater      Parkway,      Mountainview,      California      94043,      USA; Datenschutzbedingungen                                        für                                        Werbung: https://www.google.de/intl/de/policies/technologies/ads .   Google   hat   sich   dem   EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework .

Allgemeine Hinweise zu Telefon-/Videokonferenzen und

Web-Seminare mit einem Videokonferenzsystem

G rundsätzlich   ist   es   nicht   erforderlich,   ein   eigenes   Konto   bei   einem Anbieter   anzumelden.   Es   besteht immer   die   Möglichkeit   als   eingeladener   Gast   über   einen   Browser   teilzunehmen.   Jedoch   ist   es   im Sinne   der   Transparenz   und   der   Einhaltung   des   Datenschutzes   geboten,   ein   eigenes   Konto   mit   einer gültigen   E-Mail-Adresse   anzulegen.   Wir   achten   darauf,   dass   eine   Videokonferenz,   wenn   möglich,   nur für    eingeladene    Teilnehmer    –    durch    Sperrung    des    Konferenzraumes    oder    das    „Betreten“    eines Konferenzraumes nur mit einem Passwort (variiert je nach Anbieter) – durchgeführt wird. Bitte   kontrollieren   Sie   vor   Beginn   einer   jeden   Konferenz   (mindestens   10-15   Minuten   vorher),   ob   die technischen    Voraussetzungen    für    das    jeweilige    System    valide    eingestellt    sind.    Lassen    Sie    die anderen   Teilnehmenden    sowie    den    Organisator    nicht    unnötig    warten.    Klären    Sie    im    Vorfeld    die technischen   Belange.   Melden   Sie   sich   rechtzeitig   vor   Beginn   der   Konferenz   bei   dem   Organisator   oder Moderator; wenn Sie noch Fragen zur Technik haben. Bitte   beachten   Sie,   dass   umgehend   mit   der   Übertragung   von   Bildern   automatisch   personenbezogene Daten   übertragen   werden!   Je   nach   Aufbau   und   Inhalt   können   sogar   noch   sensiblere   oder   weitere Daten von Dritten hinzukommen! Bei   der   Organisation   achten   wir   bereits   auf   technische   und   organisatorische   Maßnahmen,   die   dem Datenschutz aller Teilnehmenden während der Konferenz dienen. Als   teilnehmende   Person   bitten   wir   Sie,   ihr   Verhalten   und   ihre   Interessen   je   nachdem,   ob   Sie   an   einer Einzelberatung oder an einer Gruppenveranstaltung teilnehmen, entsprechend anzupassen. 1 . Achten Sie auf Ihr Umfeld ,  sobald Kamera und Video eingeschaltet sind, dass o Keine fremden Personen im Hintergrund zu sehen sind. o Keine   persönlichen   Gegenstände   (Private   Bilder,   Medikamente,   Aktenordner mit Namen oder zu viel Privatsphäre gezeigt wird). o Keine Kinder im Hintergrund spielen. o Sie   während   der   Konferenz   nicht   gestört   werden!   Weder   von   der   Familie, sonstigen Dritten, Freunden oder Telefonaten. o Alternativ   übermitteln   Sie   ein   freundliches   Bild,   dass   Sie   im   Hintergrund   bei der Anmeldung des Konferenzsystems hinterlegen. o Manche    Anbieter    bieten    die    Möglichkeit    den    Hintergrund    mit    einem    Bild anstelle der eigenen physikalischen Umgebung zu füllen. o Achten Sie grundsätzlich auf Höflichkeit. o Seien     Sie     sich     bewusst,     dass     in     einer     Videokonferenz     alle     anderen Teilnehmenden zuhören. o Informieren    Sie    den    Moderator    bzw.    Organisator    oder    andere   Teilnehmer, wenn   Sie   feststellen,   dass   eine   fremde   Person   den   Konferenzraum   betritt   oder ohne       Vorankündigung       und       Absprache        eine       Aufnahme       der Videokonferenz  gestartet wird. 2 . Überprüfen Sie vor/bei Beginn der Videokonferenz : o Welche Funktionen  die Videokonferenz-Software zur Verfügung stellt.   o Welche   Funktionen   deaktiviert    wurden   (ausgegraut,   entsprechend   markiert, bestimmte   Voreinstellungen   bei   den   Funktionen   vorgenommen   wurde,   z.   B. ausgeschaltete Kamera oder Mikrofon, Warteraum). 3 . Informieren    Sie   sich   gerade   im   beruflichen   Einsatzgebiet    bei   dem   Organisator, über das Vorhandensein: o einer      Datenschutzerklärung     in     Bezug     auf     die     Durchführung     einer Videokonferenz oder alternativ o der Bereitstellung einer Datenschutz-Kurzinformation. o Wenn   beides   nicht   vorhanden   ist,   bitten   Sie,   um   eine   Erläuterung   über   die verschiedenen    Funktionen    und    die    Regelungen    bei    der    Durchführung    der Videokonferenz. o eines Moderators bei größeren Veranstaltungen. o Aufnahme/Speicherung von Veranstaltungen. o Einsatz von Aufmerksamkeitsanzeigen . o Integration von Sozialen Medien . 4 . Testen Sie die Funktionen   zum Schutz Ihrer Privatsphäre: o Nutzen        Sie        bei        größeren        Vorträgen,        Web-Seminaren        oder Gruppenveranstaltungen die Funktionen: Stummschalten des Mikrofons Ausschalten der Videoübertragung o Nutzen    Sie   den   Chatraum    insbesondere   bei   Fragen   in   größeren   Gruppen. Nutzen   Sie   den   Direktchat,   um   gezielt   einzelnen   Personen   eine   Nachricht   zu senden. Wir    nutzen    die    Videokonferenz,    um    Ihnen    die    größtmögliche    Sicherheit    bei    diesem Verfahren   zu   geben,   zeichnen   keine   Konferenz   ungefragt   und   ohne   Vorankündigung   auf und   schon   gar   nicht   ohne   Ihr   Einverständnis.   Wir   teilen   auch   keine   Videokonferenz   in Sozialen    Medien.    Das    liegt    nicht    in    unserem    Verständnis    einer    vertrauensvollen Beratung. Der   Teilnehmerkreis   bei   einer   Gruppenveranstaltung   wird   Ihnen   im   Vorfeld   mitgeteilt,   um Missverständnisse    zu    unterbinden.    Insbesondere    bei    Einzelberatungen    achten    wir gegenseitig    auf    die    Einhaltung    von    Höflichkeit,    Vertraulichkeit    und    gegenseitiger Achtsamkeit.   Niemand   ist   perfekt,   aber   gemeinsam   eingehaltene   Regeln   fördern   eine gute Zusammenarbeit und Lernbereitschaft. Zusätzlich    achten    wir    auf    die    Einhaltung    der    angegeben    Zeiten    für    eine    Video-/      Telefonkonferenz.   Es   gibt   immer   die   Möglichkeit   offene   Themen   auf   einen   nächsten Termin zu vertagen. Bereits bei der Planung achten wir auf den Umfang der Themen. Grundsätzlich   führen   wir   während   der   Sitzung   in   einem   Word-/Excel-   oder   sonstigen Dokument   ein   offenes   Ergebnisprotokoll,   das   Ihnen   nach   der   Veranstaltung   per   E-Mail oder    auf    einer    gesicherten    Cloud    zur    Verfügung    gestellt    wird.    Erfolgt    innerhalb    der nächsten   Tage   kein   Widerspruch   oder   eine   Ergänzung   zum   Inhalt,   gehen   wir   davon   aus, dass   der   Inhalt   der   Konferenz   korrekt   wiedergeben   wurde.   Bei   Übertragung   von   Dateien während     der     Konferenz,     achten     wir     darauf,     dass     die     Inhalte     mit     der     Daten- schutzverordnung   konform   sind.   Sie   achten   selbst   darauf,   welche   Inhalte   Sie   für   die Nutzung während der Konferenz freigeben. Wir    möchten    Sie    nachfolgend    über    die    Verarbeitung    personenbezogener    Daten    im Zusammenhang mit der Nutzung von Videokonferenzsystemen informieren.

Zweck der Verarbeitung

Wir     nutzen     das     Tool     „Zoom“     oder     „Circuit“     je     nach    Absprache,     um     Telefon-/ Videokonferenzen,     und/oder     Web-Seminare     durchzuführen     (nachfolgend:     „Video- konferenz“).   „Zoom“   ist   ein   Service   der   Zoom   Video   Communications,   Inc.,   die   ihren   Sitz in   den   USA   hat   und   zu   den   Organisationen   gehört,   die   sich   an   den   Richtlinien   der   EU- DSGVO   orientieren.   Wahlweise   benutzen   wir   „Circuit“.   Das   ist   ein   Service   der   Unify Software   and   Solutions   GmbH   &   Co.   KG,   die   Ihren   Firmensitz   in   München,   Deutschland haben. Bei    der    Veranstaltung    einer    Videokonferenz    handelt    es    sich    um    eine    gemeinsame Verarbeitung   gem.   Artikel   26   EU-Datenschutzverordnung.   Unter   Umständen   können   alle teilnehmenden    Vertragsparteien,    personenbezogene    Daten    in    dem    Gruppen-/Direkt- Chat,    per    Videoübertragung    als   Ton    und/oder    Bild    oder    durch    die    Übertragung    von Dateien   Daten   übermitteln.   Daher   achten   wir   bei   der Auswahl   des Anbieters,   dass   dieser die   Datenschutzverordnung   nach   dem   Europäischen   Recht   und   die   technischen   und organisatorischen Maßnahmen einhält.

Definitionen

Verantwortlicher     für    die    Datenverarbeitung    von    Seiten    des    Veranstalters,    der    im unmittelbaren   Zusammenhang   mit   der   Durchführung   von   Videokonferenzen   stehen,   ist das    Unternehmen    Beratung    und    Projektmanagement    Irene    Brunsch    mit    Sitz    in Paderborn, NRW, Deutschland. Verantwortliche    für   die   Datenverarbeitung   von   Seiten   des/der   Teilnehmenden,   die   im unmittelbaren   Zusammenhang   mit   der   Durchführung   von   Videokonferenzen   stehen,   sind eingeladene    und/oder    zugelassene    Teilnehmer    einer    Sitzung,    die    dem    Veranstalter bekannt sind.

Kunde

Als   Kunde    wird   in   diesem   Zusammenhang   die   Person   oder   Firma   bezeichnet,   die   sich bei einem Videokonferenzsystem („Zoom“; „Circuit“) anmeldet und ein Konto dort führt.

Gastgeber/Veranstalter

Ein   Gastgeber/Veranstalter    ist   eine   Person,   der   mit   einem   eigenen   Kundenkonto   Video- /Telefonkonferenzen abhalten kann.

Nutzer, Teilnehmer, Sie

Mit   „Nutzer“,   „Teilnehmer“   oder   „Sie“   ist   jeder   gemeint,   der   ein   Videokonferenzsystem verwendet.   Mit   „Nutzer“   oder   „Sie“   können   auch   Kunden   gemeint   sein.   Handelt   es   sich jedoch    um    Informationen,    die    nur    die    Kunden    betreffen,    wird    das    Wort    „Kunde“ verwendet, um es besonders hervorzuheben.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene   Daten   beziehen   sich   auf   eine   natürliche   Person   und    sind   zum Beispiel: Persönliche      Daten      (Alter,      Anschrift,      Geburtsdatum      und      -ort,      Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse; Position) Physische Merkmale (Geschlecht, Hautfarbe, Farbe der Augen, Größe) Kennnummern          (Personalausweis-          oder          Sozialversicherungsnummer, Personalnummer) Bankdaten:  (Kontonummern, Auszüge) Im    Internet :    IP-Adresse ,    u. a.    Standortdaten,    Kundendaten    von    Online-Bestel- lungen, Arbeitszeugnisse, Schulzeugnisse.

Betroffener

Ein   Betroffener   ist   eine   natürliche   Person,   deren   Daten   verarbeitet   werden.   Betroffene können   z.   B.   Mitarbeiter,   der   Kunde   oder Ansprechpartner   eines   Firmenkunden   sein.   Den Betroffenen räumt der Datenschutz Rechte ein.

Hinweise

Hinweis zur Nutzung von Zoom

Soweit   Sie   die   Internetseite   von   „Zoom“   aufrufen,   ist   der   Anbieter   von   „Zoom“   für   die Datenverarbeitung   verantwortlich.   Mit   dem Aufruf   der   Internetseite   von   „Zoom“   laden   Sie sich   die   Software   für   die   Nutzung   von   „Zoom“   herunter,   sofern   Sie   noch   kein   Kunde   sind. Falls   Sie   bereits   ein   Kunde   sind,   können   Sie   „Zoom“   nutzen,   indem   Sie   die   jeweilige Meeting-ID   und   ggf.   weitere   Zugangsdaten   zur   Videokonferenz   direkt   in   die   „Zoom“-App eingeben. Außerdem   bietet   Ihnen   „Zoom“   die   Möglichkeit,   die   Videokonferenz   als   Basisfunktionen über    eine    Browser-Version    zu    nutzen,    die    Sie    direkt    über    die    Website    von    „Zoom“ aufrufen.     Beachten     Sie,     dass     Sie     u.U.     aufgrund     der     Unternehmenspolicy     über Sicherheits-Browsereinstellungen   diesen   Dienst   nicht   nutzen   können.   Dann   sprechen   Sie bitte Ihren IT-Fachmann und Ihren Datenschutzbeauftragten an.

Hinweis zur Nutzung von Circuit

Bei   der   Verwendung   von   Circuit   können   Sie,   wenn   Sie   selbst   kein   Nutzer   von   Circuit sind,   sich   von   einem   Nutzer   als   Gast   einladen   lassen.   Als   Gastbenutzer   erhalten   Sie einen   gesicherten   Link   und   eine   Einwahlinformationen   (Einwahlnummern   und   PIN),   um zur   angegebenen   Zeit   an   einer   Konferenz   teilzunehmen.   Die   Nutzungsbedingungen   für diesen Service und deren Policy entnehmen Sie bitte nachfolgenden Links. Allgemeine Nutzungsbedingungen (ANB) für Unify Cloud Services: Firma Unify Nutzungsbedingungen Vereinbarung über angemessene Nutzung Firma Unify_Cloud-Services-Nutzungsbedingungen Alternativ   können   Sie   als   Gast   mit   der   Circuit   Desktop App   oder   der   Mobile App   an   einer Videokonferenz   teilnehmen.   Es   liegt   an   Ihnen,   ob   Sie   ein   Bild   oder   ein   Video   von   Ihnen übertragen   wollen.   Beachten   Sie   die   Transparenz   für   andere   Teilnehmer   während   einer Videokonferenz,   um   anderen   Teilnehmenden   die   Zuordnung   des   Namens   und   Sprechers zu erleichtern.

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei     der     Nutzung     von     Videokonferenzsystemen     werden     verschiedene     Datenarten verarbeitet.   Soweit   diese   Informationen   personenbezogene   Daten   enthalten,   vereinbaren die   Parteien   ausdrücklich,   dass   diese   Datenschutzvereinbarung   für   „Gemeinsam   für   die Verarbeitung     Verantwortliche     (Joint-Controllership)“     anzuwenden     ist,     wobei     beide Parteien   die   Rollen   und   Pflichten   eines   Verantwortlichen   gemäß   der   EU-Datenschutz- verordnung (Artikel 26 DSGVO gemeinsame Verantwortlichkeit) wie folgt wahrnehmen: Der    Kunde    des    jeweiligen    Videokonferenzsystems    (seitens    des    einladenden Systems bzw. Teilnehmenden bzw. Gastteilnehmenden) i ) definiert die Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten, i i ) ist verantwortlich für die sachliche Richtigkeit der personenbezogenen Daten, i i i ) trägt   die   Verantwortung   dafür,   die   betroffenen   Personen   über   die   Verarbeitung personenbezogener   Daten   und   die   Modalitäten   für   die Ausübung   ihrer   Rechte zu informieren sowie i v ) bei     Bedarf     die     zuständigen     Datenschutzbehörden     zu     benachrichtigen (einschließlich    der    Meldung    von    Verletzungen    des    Schutzes    personen- bezogener Daten). Der Videokonferenzvermittler (hier: „Zoom“ bzw. „Circuit“) i ) definiert die Mittel der Verarbeitung und i i ) ist verantwortlich für die Implementierung der Sicherheitsmaßnahmen. Im    Falle    der    Nutzung    von    „Zoom“    bestätigt    der    Kunde,    dass    er    alle    Informationen erhalten     hat,     die     er     für     notwendig     hält,     um     festzustellen,     dass     Zoom     Video Communications,    Inc.    ausreichende    Garantien    in    Bezug    auf    den    Schutz    personen- bezogener Daten bietet. Im    Falle    der    Nutzung    von    „Circuit“    bestätigt    der    Kunde,    dass    er    alle    Informationen erhalten    hat,    die    er    für    notwendig    hält,    um    festzustellen,    dass    Unify    ausreichende Garantien in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten bietet. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung: Zu   den   Datenkategorien   gehören   sowohl   Daten,   die   zur   Verfügung   gestellt   werden   als auch Daten, die die Systeme von Ihren Kunden erfassen.   Daten,   die   Sie   direkt   an   den   Betreiber   des   Videokonferenzsystems    geben   oder   die wir     möglicherweise     von     Ihnen     erhalten,     um     eine     Telefon-/Videokonferenz     zu organisieren: Art der Daten Zweckgebundene Daten Beispiele Daten, an denen Sie Erstellen eines Kundenkontos Für Kunden: identifiziert werden können. Bereitstellung von Videokon- Name des Kontoinhabers, ferenzdiensten Rechnungsname und -adresse,   Kommunikation mit einem Zahlungsmethode Kunden Ihr Name, Ihr Benutzername Beantwortung von Support- und Ihre E-Mail-Adresse oder anfragen Telefonnummer, sofern Sie diese Daten den Konferenzsystemen bekannt gegeben haben oder diese nutzen. Die Telefonnummer, die ein Nutzer wählt. Ein Foto, das der Nutzer freiwillig bereitstellt. Weitere Kontodaten Erstellen eines Kundenkontos Die angegebene Telefonnummer, Bereitstellen von Video- die Spracheinstellung, das konferenzdiensten Passwort, sofern kein SSO verwendet wird), Titel, Abteilung.  Kundeninhalte: Bereitstellen von Konferenz- Cloud-Aufzeichnungen; Informationen, die Sie oder diensten (Anbieter) Chat-/Sofortnachrichten; andere Teilnehmer hochladen, Speichern von Chat-Proto- Dateien; bereitstellen oder erstellen, kollen zur Überprüfung des Whiteboards; während Sie an der Video- Chat-Verlaufs. und andere Informationen, die konferenz teilnehmen. Speichern von Aufzeichnun- während der Nutzung des gen, sofern dies vom Gast- Dienstes geteilt werden.   geber oder Kunden ausdrück- lich angefordert und schriftlich bestätigt wurde. Speichern von Voicemail für Telefonfunktionen. Daten, die vom Anbieter erfasst werden: Art der Daten Zweckgebundene Daten, die Beispiele vom Anbieter erfasst werden Technische Daten zu Geräten, Herstellung der Verbindung IP-Adresse, MAC-Adresse, Netzwerk und              zwischen dem Anbieter und   andere Geräte-IDs (UDID), Internetverbindung       dem Nutzer sowie zur Ver-  Gerätetyp besserung der Dienste. Betriebssystemtyp und -version, Bereitstellung von Dashboards Client-Version, und Berichten für Kunden. Kameratyp, Beantwortung von Supportan- Mikrofon oder Lautsprecher, fragen. Art der Verbindung usw. Überwachung der Leistung der Die Telefonnummer einer Person Rechenzentren und Netzwerke. die mit Video-Diensten telefoniert. Durchführung von anonymi- sierten, aggregierten Analysen zur Verbesserung der Service- leistung. Ungefähre Position Herstellung der Verbindung mit Es wird Bezug auf die dem nächstgelegenen Rechen- nächstgelegene Stadt jedoch   zentrum. nicht der genaue Standort Einhaltung von Datenschutz- verfolgt. bestimmungen und anderen Gesetzen. Vorschlagen von Optionen wie z. B. Spracheinstellungen. Überwachen der Leistung der Rechenzentren und Netzwerke. Beantwortung von Support- anfragen. Daten über die Nutzung des Optimierung des Haben Sie VoIP oder einen Systems, jedoch NICHT / Nutzererlebnisses. Telefonanruf verwendet? KEINE im Rahmen der Besprechung oder Chats Beantwortung von Support- Sind Sie vom mobilen Client übermittelten Informationen anfragen. zum Desktop gewechselt? oder Inhalte.   Vo m Benutzer gewählte Durchführung von anonymi- Haben Sie VoIP oder einen Tele- Daten über die Nutzung des sierten, aggregierten Analysen fonanruf verwendet? Systems, jedoch NICHT / KEINE im Rahmen der  Optimierung des Nutzer- Sind Sie vom mobilen Client zum Besprechung oder Chats  erlebnisses. Desktop gewechselt? übermittelten Informationen Beantwortung von Support- oder Inhalte. anfragen. Durchführung von anonymisier- ten, aggregierten Analysen zur Leistungsverbesserung. Vom Benutzer gewählte Bereitstellung von Wahlmöglich-, Teilnahme ohne Video Einstelllungen keiten wie Sie die Video- konferenzsystem nutzen Meeting-Passwort anfordern. wollen. Aktivierung des Wartezimmers. Nur Bildschirmfreigabe des Gastgebers zulassen. Metadaten Bereitstellen von Video- Dauer des Anrufs. Diensten. Bereitstellen von Dashboards  E-Mail-Adresse, Name oder und Berichten für Kunden. andere Daten eines Teilnehmers zur Identifizierung. Beantwortung von  Supportanfragen. Beginn und Ende (Zeit) der  Teilnahme von Teilnehmern. Name der Besprechung. Geplante(s) Datum / Uhrzeit der Besprechung.   Chat-Status (abhängig von den   Nutzereinstellungen). Abrufen von Datensätzen.

Aufzeichnungen

Im     Vorfeld     sind     wir     dafür     verantwortlich,     wenn     Sie     ein     Teilnehmender     einer Videokonferenz    sind,    Ihre    schriftliche    Zustimmung    einzuholen.    „Zoom“    weist    die Teilnehmer   automatisch   darauf   hin,   wenn   eine   Aufzeichnung   der   Konferenz   stattfinden soll.

Unsere Mindestanforderungen zur Teilnahme

Pflichtangaben Optionale Angaben Angaben zum Benutzer Vorname und Nachname, Telefonnummer E-Mail-Adresse, Passwort (wenn “Single-Sign-On” Profilbild nicht verwendet wird), Namenskürzel Abteilung Metadaten Thema Beschreibung Teilnehmer-IP-Adressen Geräte-/Hardware-Informationen Beginn- und Ende-Zeit der Teilnahme von Teilnehmern Dauer des Anrufes Bei Aufzeichnungen (optional nach vorheriger Bekanntgabe) MP4-Datei aller Video, Audio- und Präsentations- aufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen Textdatei des Chats aller Teilnehmer Bei Einwahl mit dem Telefon Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, IP-Adresse des Gerätes (sofern vorhanden)

Text-, Audio- und Videodaten

Sie   haben   die   Möglichkeit   in   einer   Videokonferenz   die   Chat-(Gruppen-Chat,   Direkt-Chat), Fragen-   oder   Umfragefunktionen   zu   nutzen.   Die   von   Ihnen   gemachten   Texteingaben werden   verarbeitet,   um   diese   in   der   Videokonferenz   anzuzeigen   und   zu   protokollieren. Um   die   Anzeige   von   Video   und   die   Wiedergabe   von   Audio   zu   ermöglichen,   werden entsprechend    während    der    Dauer    der    Besprechung    die    Daten    vom    Mikrofon    Ihres Endgeräts    sowie    von    einer    etwaigen    Videokamera    des    Endgeräts    verarbeitet.    Sie können   die   Kamera   oder   das   Mikrofon   jederzeit   über   die   Funktionen   in   der   Applikation ein-/ausschalten bzw. stummstellen. Die    Mindestanforderung    zur    Teilnahme    als    Gast    an    einer    Videokonferenz    ist    die Bekanntgabe   Ihres   vollen   Zu-   und   Nachnamens.   Dieser   Name   oder   ein   Kürzel   wird   über die   Dauer   der   Konferenz   allen   Teilnehmer   angezeigt.   Für   eine   gesicherte   Übertragung der      Informationen      wird      eine      verschlüsselte      Besprechungs-ID      vergeben,      um sicherzustellen,    dass    nur    berechtigte    /    eingeladene    Teilnehmer    sich    im    virtuellen Konferenzraum befinden.

Umfang der Verarbeitung

Wir    verwenden    ein    Videokonferenzsystem,    weil    wir    für    die    Beratung,    das    Projekt- management     oder     das     durchzuführende     Web-Seminar     alle     Alternativen     vorab abgewogen    haben,    und    dies    die    bestmögliche    Lösung    für    diesen    Zweck    darstellt. Grundsätzlich erfolgt keine Aufzeichnung einer Sitzung. Wenn   es   für   die   Zwecke   der   Protokollierung   von   Ergebnissen   einer   Videokonferenz erforderlich     ist,     werden     Chat-Inhalte     mit     Ihrem     Einverständnis     protokolliert.     Zur Protokollierung    einer    Sitzung,    nutzen    wir,    um    die    Ergebnisse    festzuhalten,    das Whiteboard   oder   ein   entsprechendes   Word-/Exceldokument,   die   am   Ende   der   Sitzung allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden. Im   Falle   von   Web-Seminaren   können   für   Zwecke   der   Aufzeichnung   und   Nachbereitung die gestellten Fragen von Web-Seminar-Teilnehmenden verarbeitet werden. Wenn   Sie   bei   einem   Anbieter   als   Kunde   registriert   sind,   dann   können   Berichte   über   die Videokonferenz   (Metadaten,   Daten   zur   Telefoneinwahl,   Fragen   und   Antworten   in   Web- Seminaren,   Umfragefunktion   in   Web-Seminaren)   bis   zu   einem   Monat   bei   dem   Anbieter gespeichert werden. Eine    automatisierte    Entscheidungsfindung    i.S.d.    Art.    22    DSGVO    kommt    nicht    zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Soweit     personenbezogene     Daten     von     Beschäftigten     der     Beratung     und     Projekt- management    Irene    Brunsch    verarbeitet    werden,    ist    §    26    BDSG    und   Artikel    88    EU- DSGVO   die   Rechtsgrundlage   der   Datenverarbeitung.   Sollten   im   Zusammenhang   mit   der Nutzung    von    dem    Anbieter    personenbezogene    Daten    nicht    für    die    Begründung, Durchführung   oder   Beendigung   des   Beschäftigungsverhältnisses   erforderlich,   gleichwohl aber   elementarer   Bestandteil   bei   der   Nutzung   des Anbieters   sein,   so   ist Art.   6 Abs.   1   lit.   f EU-DSGVO   die   Rechtsgrundlage   für   die   Datenverarbeitung.   Unser   Interesse   besteht   in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von Videokonferenzen. Die     Rechtsgrundlage     gilt     für     die     Datenverarbeitung     bei     der     Durchführung     von Videokonferenzen    nach   Artikel    5    und    6    EU-DSGVO,    soweit    diese    im    Rahmen    von Vertragsbeziehungen oder vorvertraglichen Maßnahmen durchgeführt werden.

Empfänger / Weitergabe von Daten

Für     personenbezogene     Daten,     die     im     Zusammenhang     mit     der     Teilnahme     an Videokonferenzen   verarbeitet   werden,   erfolgt   keine   Weitergabe   an   Dritte.   Diese   ist   ohne die    Zustimmung    des    Betroffenen    nicht    zulässig.    Wird    eine    Ausnahme    erteilt,    die schriftlich    zu    erfolgen    hat,    darf    eine    Datenübermittlung    nur    verschlüsselt     und    in abgetrennter   Form    erfolgen,   um   ein   illegales Abgreifen   der   Daten    zu   verhindern,   auch wenn   diese   Inhalte   dazu   dienen   Informationen   mit   Ihnen   als   Kunden,   Interessent   oder mit   einem   Dritten   zu   kommunizieren. Auch   soll   ein   unzulässiges   Sammeln   von   Daten   und Informationen   über   eine   Person   verhindert   werden.   Es   kann   sogar   strafrechtlich   verfolgt werden. Weitere   Empfänger:   der   Anbieter   des   Videokonferenzsystems   erhält   notwendigerweise Kenntnis   von   den   oben   in   der   Tabelle   genannten   Daten.   Dafür   wurden   entsprechende Auftragsverarbeitungsverträge          mit          dem          Anbieter          des          eingesetzten Videokonferenzsystems     (gem.     Artikel     28     EU-DSGVO)     und     den     Kunden     direkt abgeschlossen.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Zoom“   ist   eine Applikation,   das   von   einem   in   den   USA   sitzenden   Unternehmen   erbracht wird.   Eine   Verarbeitung   der   personenbezogenen   Daten   findet   damit   in   einem   Drittland statt.   Ein   angemessenes   Datenschutzniveau   ist   durch   die   „Privacy   Shield“-Zertifizierung der   Zoom   Video   Communications,   Inc.,   garantiert   sowie   durch   den   Abschluss   der   EU- Standardvertragsklauseln,   die   die   Einhaltung   der   Europäischen   Datenschutzverordnung garantieren.

Datenschutzbeauftragter / Verantwortliche gem. Art. 4 Abs. 7 EU-

Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Unseren Datenschutzbeauftragten bzw. Verantwortlichen erreichen Sie:  Irene     Brunsch,     Mühlenteichstr.     25,     33106     Paderborn,     als     Verantwortliche     des Unternehmens       Beratung       und       Projektmanagement       Irene       Brunsch       E-Mail: datenschutz@brunsch-irene.de Der Verantwortliche ist den zuständigen Behörden nicht verpflichtend zu melden. Weitere   Informationen   zum   Datenschutz   entnehmen   Sie   bitte   der   öffentlich   zugänglichen Webseite: https://www.brunsch-irene.de/datenschutz.htm  .

Löschung von Daten

Personenbezogene   Daten   werden   unmittelbar   gelöscht,   wenn   kein   Erfordernis   für   eine weitere   Speicherung   besteht.   Ein   Erfordernis   besteht   immer   dann,   wenn   die   Daten   für die    Erfüllung    vertraglicher    Leistungen    benötigt    werden    oder    um    Gewährleistungs- und/oder    Garantieansprüche    zu    prüfen,    gewähren    oder    abwehren    zu    können.    Für vertragliche   Leistungen   bestehen   gesetzlichen   Aufbewahrungspflichten,   daher   kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie   haben   das   Recht,   sich   über   die   Verarbeitung   personenbezogenen   Daten   durch   uns bei einer Aufsichtsbehörde  für den Datenschutz zu beschweren.
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Telefonnummern
+49(0)151 61975710 +49(0)5254 9336111
DATENSCHUTZ DATENSCHUTZ IMPRESSUM IMPRESSUM
Datenschutzerklärung Stand: 06.06.2020 

Verwendung der Website –

Beratung und Projektmanagement –

Irene Brunsch

Der Neuentwurf der Datenschutzerklärung hängt an der geänderten Gesetzgebung der Europäischen Datenschutz Grundverordnung (EU-GSDVO).

Präambel

Der   Schutz   personenbezogener   Daten   ist   uns   ein   wichtiges Anliegen in   unserem   Unternehmen   für   die   Beratung   und   das   Projektmanage- ment.     Ihre     personenbezogenen     Daten     werden     vertraulich     und entsprechend    der    gesetzlichen    Datenschutzvorschriften    der    EU, Bundesrepublik    Deutschland    sowie    dieser    Datenschutzerklärung behandelt.   Uns   liegt   sehr   daran,   dem   Datenschutz   die   Bedeutung zukommen   zulassen,   die   gesetzlich   eingefordert   wird.   Dazu   gehört die   Verantwortlichkeit   im   Umgang   mit   den   neuen   Medien   sowie   die Einhaltung    verschiedener    Maßnahmen    zur    Datensicherheit    dazu. Unser    Ziel    ist    es,    die    Prozesse    rundherum    zu    verbessern.    Dazu haben    wir    ein    Datenschutz-Management-System    installiert.    Die Nutzung   dieser   Webseite   ist   in   der   Regel   ohne   Angabe   personen- bezogener   Daten   möglich.   Soweit   auf   diesen   Seiten   personenbe- zogene    Daten,    wie    z.    B.    Name,    Anschrift    oder    E-Mail-Adressen erhoben   werden,   erfolgt   dies   soweit   möglich,   stets   auf   freiwilliger Basis.    Eine    Weitergabe    der    Daten    an    Dritte    erfolgt    nur    mit    Ihrer ausdrücklichen    Zustimmung.    Bitte    denken    Sie    daran,    dass    die Datenübertragung    im    Internet,    sofern    diese    nicht    über    gesicherte Zugänge    (HTTPS,    VPN    oder    per    gesicherter    E-Mail)    Sicherheits- lücken   aufweisen   kann.   Die   Verarbeitung   von   Vertragsdaten   (z.   B. Vertragsgegenstand,    Laufzeit,    Kundenkategorie,    persönliche    Kon- taktdaten,    Stammdaten)    und    zusätzlich    noch    die    Zahlungsdaten (Bankverbindung,    Zahlungshistorie)    sowie    alle    vertragsrelevanten Daten    zur   Abwicklung    und    Erbringung    der    Leistung,    Service    und Kundenpflege.   Diese   unterliegen   den   gesetzlichen   Aufbewahrungs- fristen    und    werden    nach    Ablauf    der    Frist    gelöscht.    Neben    der Kundenpflege    interessiert    uns    auch    das    Marketing,    die    Erfolgs- messung von Werbemaßnahmen sowie die Marktforschung. Außerdem   verstehen   wir   uns   als   ein   Anbieter   von   Leistungen   für Beratungen    betriebswirtschaftlicher    Fragen    sowie    Leistungen    im Bereich   der   IT-Beratung   und   Projektmanagements.   Daher   achten   wir unsererseits   sehr   auf   die   Einhaltung   der   Europäischen   Datenschutz- verordnung   (EU-DSGVO)   und   versuchen   so   datensparsam   und   so transparent    wie    möglich    zu    arbeiten.   Auch    bei    der   Auswahl    von Videokonferenz-systemen   achten   wir   auf   definierte   Standards,   um Ihnen   die   größtmögliche   Sicherheit   im   Umgang   von   Videokonferenz- systemen zu geben.

Datenschutzmanagement

Zur   sicheren   Verarbeitung   ihrer   Daten,   haben   wir   ein   Konzept   zur Überwachung   der   datenschutzrechtlichen   Kriterien   erstellt.   Soweit   es uns   erforderlich   erscheint,   beschreiben   wir   Ihnen   einige   wesentliche Aspekte   des   angewendeten   Datenschutzes.   Darin   verbergen   sich technische    und    organisatorische    Maßnahmen.    Falls    es    zu    Prob- lemen   mit   dem   Datenschutz   gekommen   sein   sollte,   dann   wenden   Sie sich bitte direkt an die Verantwortliche Stelle. Verantwortliche     Stelle     im     Sinne     der     Datenschutzgesetze     ist (vergleichen Sie auch die Angaben im Impressum): Irene Brunsch, Beratung und Projektmanagement, Mühlenteichstr. 25, 33106 Paderborn. Im   Folgenden   informieren   wir   über   die   Erhebung   personenbezogener Daten   bei   Nutzung   unserer   Website.   Personenbezogene   Daten   sind alle    Daten,    die    auf    Sie    persönlich    beziehbar    sind,    z.    B.    Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Bei    Ihrer    Kontaktaufnahme    mit    uns    per    E-Mail    oder    über    ein Kontaktformular   werden   die   von   Ihnen   mitgeteilten   Daten   (Ihre   E- Mail-Adresse,    ggf.    Ihr    Name    und    Ihre    Telefonnummer)    von    uns gespeichert,   um   Ihre   Fragen   zu   beantworten   (Vertragsanbahnung bzw.   Vertragliche   Grundlage   gem. Art.   6 Abs.   1   lit   b)   DSGVO).   Die   in diesem   Zusammenhang   anfallenden   Daten   löschen   wir,   nachdem   die Speicherung    nicht    mehr    erforderlich    ist,    oder    schränken    die    Ver- arbeitung ein, sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Falls   wir   für   einzelne   Funktionen   unseres   Angebots   auf   beauftragte Dienstleister    zurückgreifen    oder    Ihre    Daten    für    werbliche    Zwecke nutzen    möchten,    werden    wir    Sie    nachfolgend    im    Detail    über    die jeweiligen     Vorgänge     informieren.     Dabei     nennen     wir     auch     die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

Ihre Rechte

Sie    haben    gegenüber    uns    folgende    Rechte    hinsichtlich    der    Sie betreffenden personenbezogenen Daten:  Recht auf Auskunft,  Recht auf Berichtigung oder Löschung,  Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,  Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,  Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie     haben     zudem     das     Recht,     sich     bei     einer     Datenschutz- Aufsichtsbehörde   über   die   Verarbeitung   Ihrer   personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch

unserer Website

Nutzen   Sie   unsere   Website   nur   zur   Information   ohne   sich   bei   uns   zu registrieren    oder        uns    anderweitig    Informationen    zu    übermitteln, erheben   wir   nur   die   personenbezogenen   Daten,   die   Ihr   Browser   an unseren   Server   übermittelt.   Wenn   Sie   unsere   Website   betrachten möchten,   erheben   wir   die   folgenden   Daten,   die   für   uns   technisch erforderlich    sind,    um    Ihnen    unsere    Website    anzuzeigen    und    die Stabilität   und   Sicherheit   zu   gewährleisten   (Rechtsgrundlage   ist Art.   6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):  IP-Adresse  Datum und Uhrzeit der Anfrage  Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)  Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)  Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode  jeweils übertragene Datenmenge  Website, von der die Anforderung kommt  Browser  Betriebssystem und dessen Oberfläche  Sprache und Version der Browsersoftware. Weiterhin   können   zu   den   vorher   genannten   Daten   bei   Ihrer   Nutzung unserer   Website   Cookies   auf   Ihrem   Rechner   gespeichert   werden. Cookies   sind   kleine   Textdateien,   die   von   Webseiten   browserbasiert das   Nutzerverhalten   auf   dem   Ihrem   lokalen   Rechner   speichern   und beim   erneuten   Besuch   der   Seite   wieder   abgerufen   werden.   Durch die   Stelle,   die   den   Cookie   setzt   (hier   durch   uns),   fließen   bestimmte Informationen   zu,   z. B.   um   die   Seite   technisch   zu   verbessern   bzw. die    Verweildauer    der    Nutzer    zu    erhalten.    Cookies    können    keine Programme   ausführen   oder   Viren   auf   Ihren   Computer   übertragen. Sie    dienen    dazu,    das    Internetangebot    insgesamt    benutzerfreund- licher und effektiver zu machen. Einsatz von Cookies: a) Diese    Website    nutzt    folgende    Arten    von    Cookies,    deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:  Transiente Cookies (dazu b)  Persistente Cookies (dazu c). b) Transiente   Cookies   werden   automatisiert   gelöscht,   wenn   Sie den     Browser     schließen.     Dazu     zählen     insbesondere     die Session-Cookies.   Diese   speichern   eine   sogenannte   Session- ID,   mit   welcher   sich   verschiedene Anfragen   Ihres   Browsers   der gemeinsamen    Sitzung    zuordnen    lassen.    Dadurch    kann    Ihr Rechner   wiedererkannt   werden,   wenn   Sie   auf   unsere   Website zurückkehren.    Die    Session-Cookies    werden    gelöscht,    wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen. c) Persistente   Cookies   werden   automatisiert   nach   einer   vorgege- benen   Dauer   gelöscht,   die   sich   je   nach   Cookie   unterscheiden kann.   Sie   können   die   Cookies   in   den   Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. d) Sie     können     Ihre     Browser-Einstellung     entsprechend     Ihren Wünschen    konfigurieren    und    z. B.    die   Annahme    von    Third- Party-Cookies   oder   allen   Cookies   ablehnen.   Wir   weisen   Sie darauf    hin,    dass    Sie    eventuell    nicht    alle    Funktionen    dieser Website nutzen können. Zudem   empfehlen   wir,   regelmäßig   Ihre   Cookies   und   den   Browser- Verlauf manuell zu löschen.

Weitere Funktionen und Angebote unserer

Website

Neben    der    rein    informativen    Nutzung    unserer    Website    bieten    wir verschiedene   Leistungen   an,   die   Sie   bei   Interesse   nutzen   können. Dazu   müssen   Sie   in   der   Regel   weitere   personenbezogene   Daten angeben,   die   wir   zur   Erbringung   der   jeweiligen   Leistung   nutzen   und für    die    die    zuvor    genannten    Grundsätze    zur    Datenverarbeitung gelten. Teilweise   bedienen   wir   uns   zur   Verarbeitung   Ihrer   Daten   externer Dienstleister.    Diese    wurden    von    uns    sorgfältig    ausgewählt    und beauftragt,    sind    an    unsere    Weisungen    gebunden    und    werden regelmäßig kontrolliert. Weiterhin    können    wir    Ihre    personenbezogenen    Daten    an    Dritte weitergeben,     wenn    Aktionsteilnahmen,     Vertragsabschlüsse     oder ähnliche   Leistungen   von   uns   gemeinsam   mit   Partnern   angeboten werden.   Nähere   Informationen   hierzu   erhalten   Sie   bei   Angabe   Ihrer personenbezogenen   Daten   oder   nachfolgend   in   der   Beschreibung des Angebotes. Soweit   unsere   Dienstleister   oder   Partner   ihren   Sitz   in   einem   Staat außerhalb    des    Europäischen    Wirtschaftsraumes    (EWR)    haben, informieren    wir    Sie    über    die    Folgen    dieses    Umstands    in    der Beschreibung des Angebotes.

Widerspruch oder Widerruf gegen die

Verarbeitung Ihrer Daten

Falls   Sie   eine   Einwilligung   zur   Verarbeitung   Ihrer   Daten   erteilt   haben, können   Sie   diese   jederzeit   widerrufen.   Ein   solcher   Widerruf   beein- flusst    die    Zulässigkeit    der    Verarbeitung    Ihrer    personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben. Soweit   wir   die   Verarbeitung   Ihrer   personenbezogenen   Daten   auf   die Interessenabwägung    stützen,    können    Sie    Widerspruch    gegen    die Verarbeitung    einlegen.    Dies    ist    der    Fall,    wenn    die    Verarbeitung insbesondere   nicht   zur   Erfüllung   eines   Vertrags   mit   Ihnen   erforderlich ist,   was   von   uns   jeweils   bei   der   nachfolgenden   Beschreibung   der Funktionen    dargestellt    wird.    Bei    Ausübung    eines    solchen    Wider- spruchs    bitten    wir    um    Darlegung    der    Gründe,    weshalb    wir    Ihre personenbezogenen   Daten   nicht   wie   von   uns   durchgeführt   verarbei- ten   sollten.   Im   Falle   Ihres   begründeten   Widerspruchs   prüfen   wir   die Sachlage   und   werden   entweder   die   Datenverarbeitung   ein-stellen bzw.    anpassen    oder    Ihnen    unsere    zwingenden    schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen. Selbstverständlich    können    Sie    der    Verarbeitung    Ihrer    personen- bezogenen   Daten   für   Zwecke   der   Werbung   und   Datenanalyse   jeder- zeit   widersprechen.   Über   Ihren   Werbewiderspruch   können   Sie   uns unter   folgenden   Kontaktdaten   informieren:   siehe   Eintrag   im   Impres- sum.

Besondere Nutzungsform: Blog-Funktion

(1) In   unserem   Blog,   in   dem   wir   verschiedene   Beiträge   zu Themen rund    um    unsere    Tätigkeiten    veröffentlichen,    können    Sie    keine öffentliche Kommentare abgeben.

Newsletter

Mit   Ihrer   Einwilligung   können   Sie   unseren   Newsletter   abonnieren,   mit dem   wir   Sie   über   unsere   aktuellen   interessanten   Angebote   infor- mieren.   Die   beworbenen   Waren   und   Dienstleistungen   sind   in   der Einwilligungserklärung benannt. Für   die   Anmeldung   zu   unserem   Newsletter   verwenden   wir   das   sog. Double-opt-in-Verfahren.    Das    heißt,    dass    wir    Ihnen    nach    Ihrer Anmeldung   eine   E-Mail   an   die   angegebene   E-Mail-Adresse   senden, in   welcher   wir   Sie   um   Bestätigung   bitten,   dass   Sie   den   Versand   des Newsletters   wünschen.   Wenn   Sie   Ihre   Anmeldung   nicht   innerhalb von   48   Stunden   bestätigen,   werden   Ihre   Informationen   gesperrt   und nach   einem   Monat   automatisch   gelöscht.   Darüber   hinaus   speichern wir    jeweils    Ihre    eingesetzten    IP-Adressen    und    Zeitpunkte    der Anmeldung   und   Bestätigung.   Zweck   des   Verfahrens   ist,   Ihre   Anmel- dung   nachweisen   und   ggf.   einen   möglichen   Missbrauch   Ihrer   persön- lichen Daten aufklären zu können. Pflichtangabe   für   die   Übersendung   des   Newsletters   ist   allein   Ihre   E- Mail-Adresse.   Die   Angabe   weiterer,   gesondert   markierter   Daten   ist freiwillig    und    wird    verwendet,    um    Sie    persönlich    ansprechen    zu können.   Nach   Ihrer   Bestätigung   speichern   wir   Ihre   E-Mail-Adresse zum   Zweck   der   Zusendung   des   Newsletters.   Rechtsgrundlage   ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO. Ihre   Einwilligung   in   die   Übersendung   des   Newsletters   können   Sie jederzeit   widerrufen   und   den   Newsletter   abbestellen.   Den   Widerruf können     Sie     durch     Klick     auf     den     in     jeder     Newsletter-E-Mail bereitgestellten     Link,     und     per     E-Mail     an     Newsletter@brunsch- consulting.de     oder    durch    eine    Nachricht    an    die    im    Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären. Wir   weisen   Sie   darauf   hin,   dass   wir   bei   Versand   des   Newsletters   Ihr Nutzerverhalten    auswerten.    Für    diese   Auswertung    beinhalten    die versendeten   E-Mails   sogenannte   Web-Beacons   bzw.   Tracking-Pixel, die   Ein-Pixel-Bilddateien   darstellen,   die   auf   unserer   Website   gespei- chert   sind.   Für   die Auswertungen   verknüpfen   wir   die   in   dem Abschnitt Erhebung   personenbezogener   Daten   bei   Besuch   unserer   Website genannten   Daten   und   die   Web-Beacons   mit   Ihrer   E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Die   Daten   werden   ausschließlich   pseudonymisiert   erhoben,   die   IDs werden   also   nicht   mit   Ihren   weiteren   persönlichen   Daten   verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen. Sie   können   diesem   Tracking   jederzeit   widersprechen,   indem   Sie   den gesonderten   Link,   der   in   jeder   E-Mail   bereitgestellt   wird,   anklicken oder     uns     über     einen     anderen     Kontaktweg     informieren.     Die Informationen   werden   solange   gespeichert,   wie   Sie   den   Newsletter abonniert   haben.   Nach   einer Abmeldung   speichern   wir   die   Daten   rein statistisch    und    anonym.    Ein    solches    Tracking    ist    zudem    nicht möglich,    wenn    Sie    in    Ihrem    E-Mail-Programm    die    Anzeige    von Bildern   standardmäßig   deaktiviert   haben.   In   diesem   Fall   wird   Ihnen der   Newsletter   nicht   vollständig   angezeigt   und   Sie   können   eventuell nicht   alle   Funktionen   nutzen.   Wenn   Sie   die   Bilder   manuell   anzeigen lassen, erfolgt das oben genannte Tracking. Web Analytics

Google Analytics

(1) Diese    Website    benutzt    Google    Analytics,    einen    Webana- lysedienst     der     Google     Inc.     („Google“).     Google    Analytics verwendet     sog.     „Cookies“,     Textdateien,     die     auf     Ihrem Computer    gespeichert    werden    und    die    eine    Analyse    der Benutzung   der   Website   durch   Sie   ermöglichen.   Die   durch   den Cookie   erzeugten   Informationen   über   Ihre   Benutzung   dieser Website   werden   in   der   Regel   an   einen   Server   von   Google   in den    USA    übertragen    und    dort    gespeichert.    Im    Falle    der Aktivierung   der   IP-Anonymisierung   auf   dieser   Website,   wird Ihre    IP-Adresse    von    Google    jedoch    innerhalb    von    Mitglied- staaten    der    Europäischen    Union    oder    in    anderen    Vertrags- staaten     des     Abkommens     über     den     Europäischen     Wirt- schaftsraum   zuvor   gekürzt.   Nur   in   Ausnahmefällen   wird   die volle    IP-Adresse    an    einen    Server    von    Google    in    den    USA übertragen   und   dort   gekürzt.   Im   Auftrag   des   Betreibers   dieser Website   wird   Google   diese   Informationen   benutzen,   um   Ihre Nutzung    der    Website    auszuwerten,    um    Reports    über    die Website-Aktivitäten    zusammenzustellen    und    um    weitere    mit der    Website-Nutzung    und    der    Internetnutzung    verbundene Dienstleistungen      gegenüber      dem      Website-Betreiber      zu erbringen. (2) Die    im    Rahmen    von    Google    Analytics    von    Ihrem    Browser übermittelte    IP-Adresse    wird    nicht    mit    anderen    Daten    von Google zusammengeführt. (3) Sie     können     die     Speicherung     der     Cookies     durch     eine entsprechende   Einstellung   Ihrer   Browser-Software   verhindern; wir    weisen    Sie    jedoch    darauf    hin,    dass    Sie    in    diesem    Fall gegebenenfalls   nicht   sämtliche   Funktionen   dieser   Website   voll umfänglich   werden   nutzen   können.   Sie   können   darüber   hinaus die   Erfassung   der   durch   das   Cookie   erzeugten   und   auf   Ihre Nutzung   der   Website   bezogenen   Daten   (inkl.   Ihrer   IP-Adresse) an   Google   sowie   die   Verarbeitung   dieser   Daten   durch   Google verhindern,     indem     sie     das     unter     dem     folgenden     Link verfügbare    Browser-Plug-in    herunterladen    und    installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de . (4) Diese      Website      verwendet      Google      Analytics      mit      der Erweiterung    „anonymizeIp()“.    Dadurch    werden    IP-Adressen gekürzt    weiterverarbeitet,    um    einen    Bezug    auf    eine    Person auszuschließen.   Es   ist   so   zu   verstehen,   dass   für   den   Fall,   das     über   Sie   erhobenen   Daten   ein   Personenbezug   zukommt,   wird dieser     umgehend     ausgeschlossen     und     die     personenbe- zogenen Daten damit umgehend gelöscht werden. (5) Wir   nutzen   Google Analytics,   um   die   Nutzung   unserer   Website analysieren   und   regelmäßig   verbessern   zu   können.   Über   die gewonnenen   Statistiken   können   wir   unser Angebot   verbessern und    für    Sie    als    Nutzer    interessanter    ausgestalten.    Für    die Ausnahmefälle,   in   denen   personenbezogene   Daten   in   die   USA übertragen    werden,    hat    sich    Google    dem    EU-US    Privacy Shield       unterworfen,       https://www.privacyshield.gov/EU-US- Framework .    Rechtsgrundlage    für    die    Nutzung    von    Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. (6) Informationen     des     Drittanbieters:     Google     Dublin,     Google Ireland   Ltd.,   Gordon   House,   Barrow   Street,   Dublin   4,   Ireland, Fax:        +353        (1)        436        1001.        Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html,   Übersicht   zum Datenschutz                                                                                 : https://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html          , sowie                           die                           Datenschutzerklärung: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy .

Social Media

Einsatz von Social-Media-Plug-ins (1) Wir     setzen     derzeit     folgende     Social-Media-Plug-ins     ein: [Google+,    Xing,    LinkedIn].    Wir    nutzen    dabei    die    sog.    Zwei- Klick-Lösung.    Das    heißt,    wenn    Sie    unsere    Seite    besuchen, werden     zunächst     grundsätzlich     keine     personenbezogenen Daten    an    die    Anbieter    der    Plug-ins    weitergegeben.    Den Anbieter   des   Plug-ins   erkennen   Sie   über   die   Markierung   auf dem   Kasten   über   seinen   Anfangsbuchstaben   oder   das   Logo. Wir   eröffnen   Ihnen   die   Möglichkeit,   über   den   Button   direkt   mit dem   Anbieter   des   Plug-ins   zu   kommunizieren.   Nur   wenn   Sie auf   das   markierte   Feld   klicken   und   es   dadurch   aktivieren,   erhält der     Plug-in-Anbieter     die     Information,     dass     Sie     die     ent- sprechende     Website     unseres     Online-Angebots     aufgerufen haben.     Zudem     werden     die     unter     dem     Punkt     Erhebung personenbezogener   Daten   bei   Besuch   unserer   Website   dieser Erklärung   genannten   Daten   übermittelt.   Im   Fall   von   Xing   wird nach   Angaben   der   jeweiligen   Anbieter   in   Deutschland   die   IP- Adresse     sofort     nach     Erhebung     anonymisiert.     Durch     die Aktivierung   des   Plug-ins   werden   also   personenbezogene   Daten von   Ihnen   an   den   jeweiligen   Plug-in-Anbieter   übermittelt   und dort      (bei      US-amerikanischen      Anbietern      in      den      USA) gespeichert.     Da     der     Plug-in-Anbieter     die     Datenerhebung insbesondere   über   Cookies   vornimmt,   empfehlen   wir   Ihnen,   vor dem      Klick      auf      den      ausgegrauten      Kasten      über      die Sicherheitseinstellungen     Ihres     Browsers     alle     Cookies     zu löschen. (2) Wir    haben    weder    Einfluss    auf    die    erhobenen    Daten    und Datenverarbeitungsvorgänge,   noch   sind   uns   der   volle   Umfang der     Datenerhebung,     die     Zwecke     der     Verarbeitung,     die Speicherfristen    bekannt.   Auch    zur    Löschung    der    erhobenen Daten      durch      den      Plug-in-Anbieter      liegen      uns      keine Informationen vor. (3) Der   Plug-in-Anbieter   speichert   die   über   Sie   erhobenen   Daten als   Nutzungsprofile   und   nutzt   diese   für   Zwecke   der   Werbung, Marktforschung   und/oder   bedarfsgerechten   Gestaltung   seiner Website.   Eine   solche   Auswertung   erfolgt   insbesondere   (auch für       nicht       eingeloggte       Nutzer)       zur       Darstellung       von bedarfsgerechter   Werbung   und   um   andere   Nutzer   des   sozialen Netzwerks     über     Ihre    Aktivitäten     auf     unserer     Website     zu informieren.    Ihnen    steht    ein    Widerspruchsrecht    gegen    die Bildung   dieser   Nutzerprofile   zu,   wobei   Sie   sich   zur   Ausübung dessen    an    den    jeweiligen    Plug-in-Anbieter    wenden    müssen. Über    die    Plug-ins    bieten    wir    Ihnen